Allgemeine Geschäftsbedingungen
Stand 07.03.2023

1. Geltungsbereich

  1. Tamando Online Services Tobias Stojan (im Folgenden mit „tamando“ bezeichnet) bietet eine auf der Internetseite www.tamando.de (im Folgenden mit „tamando Website“ bezeichnet) webbasierte Dienstleistungen für kleine und mittlere Unternehmen im Bereich der Kindertagespflege. Dazu gehören unter anderem Datenmanagement, Rechnungs- und Kostenübersichterstellung, Emailversand von Unterlagen.
  2. Die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden mit „AGB“ bezeichnet) gelten für alle Nutzungsverträge, die zwischen tamando und Kunden, die keine Verbraucher (§13 BGB) sind, geschlossen werden.
  3. Kundenseitige AGB finden auf tamando Nutzungsverträge keine Anwendung, es sei denn tamando stimmt diesen ausdrücklich schriftlich zu.

2. Vertragsschluss

  1. Die auf der tamando Website bereitgestellten Informationen, stellen kein verbindliches Angebot von tamando dar.
  2. Die Nutzung der Online Dienstleistungen von tamando setzt die Erstellung eines Kundenkontos (im Folgenden mit „Account“ bezeichnet) voraus. Dabei kann der Kunde zwischen den angebotenen Abonnement Modellen „Basic“, „Advanced“ und „Professional“ wählen, in Abhängigkeit der gewünschten Anzahl von Kunden. Zur Erstellung eines Accounts sind im Rahmen der Registrierung erforderliche Daten anzugeben. Durch Bestätigung und Abschluss der Registrierungsvorgangs gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages über die kostenpflichtige Nutzung der Online Dienstleistungen ab. Das Angebot des Kunden kann tamando annehmen und stellt dem Kunden einen Zugang zum Account im Rahmen einer Mail mit Freischaltcode zur Verfügung. Mittels Freischaltcode kann der Kunde seinen personalisierten Zugang freischalten und ab sofort auf die Online Dienstleistungen von tamando zugreifen.
  3. Die kostenpflichtige Nutzung wird nach Auswahl des Kunden monatlich oder jährlich über unseren Zahlungsdienstleister Paypal (Europe) (S.à.R.L. ET Cie; S.C.A. 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg) im Rahmen eines Abonnements abgerechnet.

3. Leistungen & Wechsel des Abonnement Modells

  1. Tamando stellt dem Kunden für die Laufzeit des geschlossenen Nutzungsvertrags den Zugang zu der auf tamando angebotenen und entsprechend des vom Kunden ausgewählten Abonnement-Modells als webbasierte Software as a service (im Folgenden mit „SaaS“ bezeichnet) über das Internet zur Verfügung. Der Funktionsumfang ergibt sich aus den auf der tamando Website enthaltenen Beschreibungen aus den Rubriken „Features“ und „Preise“. Sonstige und weitere Leistungen, die nicht auf der tamando Website beschrieben sind, sind nicht Gegenstand des Vertrages. Sie können auf Anfrage bei tamando eingereicht werden und auf Basis eines gesonderten Angebots zusätzlich erbracht werden.
  2. Der Kunde garantiert die Nutzung der Online Dienstleistungen von tamando ausschließlich im Rahmen der Betreuung von Kindern und/oder Erwachsenen. Bei Verstoß gegen diesen Grundsatz behält sich tamando vor, nach erfolgtem Hinweis an den Kunden, den Nutzungsvertrag fristlos kündigen und den Account sowie die hinterlegten Daten zu löschen.
  3. Der Kunde kann jederzeit über seine Accounteinstellungen das Abonnement wechseln. Die Umstellung erfolgt sofort nach Abschluss des Zahlungsprozesses über unseren Zahlungsdienstleister Paypal. Die Laufzeit des neuen Nutzungsvertrages beginnt mit der Umstellung. Der bisherige Nutzungsvertrag wird automatisiert zum Laufzeitende gekündigt. Eine anteilige Erstattung der Restlaufzeit sowie anteiligen Gebühren findet nicht statt. Bei Wechsel in einen höheren Tarif (im Folgenden mit „Upgrade“ bezeichnet) bleiben alle Daten wie bisher bestehen. Bei Wechsel in einen niedrigeren Tarif (im Folgenden mit „Downgrade“ bezeichnet) hat der Kunde ensprechend des neuen Datenmodells lediglich Zugriff auf Kundendaten im Rahmen der festgelegten Kundenanzahl. Auf möglicherweise bestehende Daten vor dem Downgrade hat der Kunde keinen Zugriff mehr.

4. Verfügbarkeit

  1. Tamando gewährleistet eine Verfügbarkeit der SaaS Online Dienstleistungen von 99% im Jahresmittel. Davon ausgenommen sind Zeiten, in denen der Server aufgrund von technischen sonstigen Problemen, die nicht im Einflussbereich von tamando liegen (insbesondere höhre Gewalt, Verschulden Dritter) nicht zu erreichen ist. Ebenfalls ausgenommen sind geplante Wartungsarbeiten, die außerhalb der üblichen Geschäftszeiten (Montag-Freitag, 07:00-20:00Uhr, unter Berücksichtigung der Feiertage in Baden Württemberg) liegen oder die gemäß Abschnitt 4b vorab angekündigt wurden.
  2. Dringend erforderliche Wartungsarbeiten zu Sicherheitslücken und Anpassungen im System, die während der üblichen Geschäftszeiten (siehe Abschnitt 4a) voraussichtlich mehr als 1 Stunde Unterbrechung der Nutzung der Saas Online Dienstleistungen beanspruchen, werden mindestens 24h vorab per Email angekündigt.
  3. Der Kunde stimmt zu auf resultierende Ansprüche wie z.B. Schadensersatz im Zeitraum von Wartungen oder sonstigen Einflüssen gemäß 4a zu verzichten.

5. Pflichten des Kunden

  1. Die nachfolgenden Pflichten sind Hauptleistungspflichten des Kunden und nicht alleine als Nebenpflichten oder Obliegenheiten zu klassifizieren.
  2. Für die Inhalte und die mit der tamando SaaS Online Dienstleistung verarbeiteten Daten ist ausschließlich der Kunde verantwortlich. Der Kunde verpflichtet sich, die tamando SaaS Online Dienstleistungen nur vertragsgemäß und im Rahmen der anwendbaren gesetzlichen bestimmungen zu nutzen und bei der Nutzung keine Rechte Dritter zu verletzen. Der Kunde stimmt zu tamando unverzüglich in Schriftform zu informieren über:

    1. Den Missbrauch oder den Verdacht des Missbrauchs der vertraglich vereinbarten Leistungen
    2. Eine Gefahr oder den Verdacht einer Gefahr für die Einhaltung des Datenschutzes oder der Datensicherheit, die im Rahmen der Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistungen auftritt
    3. Eine Gefahr oder den Verdacht einer Gefahr für die von tamando bereitgestellte Leistungen, durch den Verlust von Zugangsdaten oder Hacker-Angriff
  3. Der Kunde stimmt zu auf resultierende Ansprüche wie z.B. Schadensersatz im Zeitraum von Wartungen oder sonstigen Einflüssen gemäß 4a zu verzichten.
  4. Der Kunde verpflichtet sich, die technischen Voraussetzungen selbst sicherzustellen
  5. Der Kunde stellt sicher, dass ein Internetzugang in ausreichender Bandbreite vorliegt.
  6. Für eine optimale Nutzung der tamando SaaS Online Dienstleistungen wird der Kunde die Browsertypen Google Chrome, Safari oder Mozilla Firefox in ihrer aktuellsten Version anwenden. Zusätzlich muss die Verwendung von Cookies erlaubt sein. Werden diese technischen Voraussetzungen vom Kunden nicht erfüllt, kann es unter Umständen zu Einschränkungen im Betrieb und der Nutzung der tamando SaaS Online Dienstleistungen kommen. Tamando ist für diese Einschränkungen nicht verantwortlich.
  7. Der Kunde verpflichtet sich für die Verschlüsselung seines Accountes und der hinterlegten Daten ein ausreichend sicheres Passwort zu verwenden. Tamando empfiehlt eine mindestens 8 stellige Kombination aus Zahlen, großen und kleinen Buchstaben sowie Sonderzeichen.
  8. Der Kunde verplichtet sich, tamando unverzüglich über auftretende Mängel der Leistung oder Verfügbarkeit von Leistungen in Textform über info@tamando.de zu informieren. Der Kunde erklärt sich bereit die Nachvollziehung des Fehlers zu unterstützen. Tamando ist berechtigt, dem Kunden vorübergehend Fehlerumgehungsmöglichkeiten aufzuzeigen und die Fehlerursache im späteren Verlauf durch eine Anpassung der Saas Online Dienstleistung beseitigen, sofern dies dem Kunden zumutbar ist.
  9. Der Kunde verpflichtet sich, die Software ausschließlich vertragsgemäß zu nutzen und Dritten zur Nutzung nicht zur Verfügung zu stellen.
  10. Es liegt in der Verantwortung des Kunden, eine Genehmigung zur verarbeitung personenbezogener Daten seiner Kunden und Interessenten einzuholen.

6. Rechte des Kunden

  1. Tamando räumt dem Kunden ein nicht-ausschließliches, einfaches, nicht übertragbares und zeitlich auf die Laufzeit des Vertrags begrenztes Recht zur Nutzung des gebuchten Abonnement Modells ein. Für die Nutzungsrechte an Sytemen Dritter gelten die Bestimmungen des jeweiligen Anbieters.

7. Preise

  1. Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Preise – ausgewiesen auf der tamando Website. Die dortigen Preise verstehen sich als monatliche Bruttopreise inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer in der jeweiligen gültigen Höhe, sofern anwendbar.
  2. Im Falle monatlicher Abrechnung beginnt der Abrechnungszeitraum mit dem Tag des Abschlusses eines Vertrages und erfolgreicher Bezahlung über unseren Zahlungsdienstleister PayPal (siehe Abschnitt 2c) und endet nach Ablauf eines Monats. Die Zahlung ist im Voraus fällig.
  3. Im Falle des kundenseitigen Verzuges, sofern auch nach Ablauf einer dem Kunden gesetzten Frist von einer Kalenderwoche nach Fälligkeit keine Zahlung geleistet wurde, ist tamando berechtigt den Account des Kunden zu sperren. Der Kunde bleibt in diesem Fall verpflichtet, den Preis für die Nutzung des jeweiligen Abonnement Modells zuzüglich etwaiger Verzugszinsen weiter zu bezahlen. Durch die Sperrung entstandene Schäden beim Kunden können nicht gegenüber tamando geltend gemacht werden. Weiterhin gelten die im Verzugsfall die gesetzlichen Bestimmungen §286 und §288 BGB oder anderer entsprechender einschlägiger gesetzlicher Bestimmungen.

8. Mindestlaufzeit, Verlängerung & Kündigung

  1. Bei kostenpflichtigen Nutzungsverträgen mit monatlicher Abrechnung gilt eine Mindestlaufzeit von einem Monat.
  2. Nach Ablauf der Mindestlaufzeit verlängert sicher der Vertrag um eine Verlängerungsperiode von jeweils einem Monat, sofern der Kunde nicht vor Beginn einer Verlängerungsperiode kündigt.
  3. Tamando hat das Recht Nutzungsverträge mit monatlicher Abrechnung mit einer Frist von zwei Wochen zum Ende des jeweiligen Abrechnungszeitraums zu kündigen.
  4. Das Recht beider Vertragspartner zu Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.
  5. Die Kündigung muss über die Accounteinstellungen eingeleitet werden. Mit Wirksamwerden der Kündigung wird der Account des Kunden sowie die hinterlegten Daten gelöscht.

9. Beschränkung der Haftung

  1. Tamando haftet gemäß den gesetzlichen Bestimmungen für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, sowie für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung sowie Arglist beruhen. Des Weiteren haftet tamando für Schäden, die von der Haftung nach zwingenden gesetzlichen Vorschriften umfasst werden, wie z.B. arglistigen Verschweigens eines Mangels oder nach dem Produkthaftungsgesetz. Garantien werden nur in schriftlicher Form ausgesprochen und sind im Zweifel nur dann als solche auszulegen, wenn sie als „Garantie“ bezeichnet werden.
  2. Im Falle der leichten Fahrlässigkeit haftet tamando nur für Schäden, welche von tamando verursacht wurden und auf solche wesentlichen Pflichtverletzungen zurückzuführen sind., die die Erreichung des Zwecks dieses Nutzungsvertrages gefährden, oder auf die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Nutzungsvertrages erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde vertrauen darf (Kardinalspflichtverletzungen). In diesen Fällen ist die Haftung von tamando auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden begrenzt. Die Haftung für die leicht fahrlässige Verletzung von Pflichten, die keine Kardinalspflichten sinnd, ist ausgeschlossen, außer tamando haftet kraft Gesetzes zwingend (Abschnitt 9a)
  3. Die Haftungsbeschränkungen gelten auch für leitende Angestellte, Mitarbeiter, sonstige Erfüllungsgehilfen oder Unterauftragsnehmer von tamando.

10. Datenschutz

  1. Tamando erhebt und verwendet die personenbezogenen Daten des Kunden nur im Rahmen der jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen. Die Art und Verwendung der Daten ist in unserer Datenschutzerklärung unter www.tamando.de/datenschutz zu finden. Für das Anlegen eines Accountes ist es zwingend erforderlich, dass der Kunde unsere Datenschutzerklärung gelesen hat und akzeptiert.
  2. Kein Vertragspartner ist berechtigt, vertrauliche Informationen und Daten des jeweiligen Vertragspartners ohne ausdrückliche Zustimmung in Textform an Dritte zu übermitteln. Es sei denn die Daten werden aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Verfügung von tamando angefordert. Beide Vertragspartner verpflichten sich die unbefugte Weitergabe oder Nutzung vertraulicher Daten des jeweils anderen Vertragspartners durch Ihre Kunden, Mitarbeiter, Subunternehmer oder gesetzliche Vertreter zu verhindern. Im Falle eines Missbrauchs oder der unbefugten Nutzung der Daten werden sich beide Vertragspartner gegenseitig in Schriftform informieren.

11. Vorbehalt von Änderungen

  1. Tamando hat das Recht, diese AGB jederzeit abzuändern. Die neuen AGB werden dem Kunden spätestens nach einem Monat nach Veröffentlichung per Email zur Verfügung gestellt. Sofern kein kundenseitiger Widerspruch in Textform innerhalb von 2 Wochen nach Versand der neuen AGB eingeht, gilt die Zustimmung des Kunden zu den neuen AGB als erteilt.
  2. Tamando behält sich vor, die SaaS Online Dienstleistungen zu ändern oder abweichende Funktionalitäten anzubieten, sofern diese für den Kunden zumutbar sind.
  3. Tamando ist berechtigt die Preise für kostenpflichtigen Abonnement Modelle zum Ausgelich von Kostensteigerungen jährlich in angemessener Höhe anzupassen. Der Kunde wird hierzu in Textform über den Zeitpunkt und die Höhe der preislichen Anpassung mindestens einen Monat vorher informieren.
  4. Änderungen dieser AGB bedürfen der Textform.

12. Schlussbestimmungen

  1. Sind einzelne Bestimmungen der AGB nicht oder teilweise nicht Vertragsbestandteil geworden oder unwirksam, so bleibt der Nutzungsvertrag im Übrigen wirksam. Soweit die Bestimmungen nicht Vertragsbestandteil geworden oder unwirksam sind, richtet sicher der Inhalt des Vertrages nach den gesetzlichen Vorschriften
  2. Die vorliegenden AGB unterliegen geltendem deutschen Recht. Ausschließlicher Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten in Zusammenhang mit dem Nutzungsvertrag ist der Geschäftssitz von tamando.


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